Seeforelle
Seeforelle

2013, Tusche, Filzstift auf Papier, 114 × 200 cm

Laichstation
Laichstation

Installationsansicht, entschäfter Fischköder

Fisch
Fisch

2012, Filzstift auf Papier, 30 × 20 cm

Eimer
Eimer

2012, Filzstift auf Papier, 30 × 20 cm

Aktionsfotos, Versenkung der Laichstation (auch Mutter-Kind Zentrum genannt) im Bodensee

Der Bodensee hat im Moment wenig Fische. »Der See ist zu sauber, er produziert zu wenig Nährstoffe für die Fische und deren Nachwuchs,« sagen die Experten. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, wurde in der Ausstellung eine Laichstation installiert.

Drei ineinandergestellte Tannenbäume ohne Nadeln (in der Fischzucht eine gängige Methode) und darin hängende Anglerschnüre mit aufgefädeltem Fischfutter und entschärftem Fischköder sollen die Fische anlocken und sie einladen in den Verästelungen gemütlich zu laichen. Das gesamte Gebilde wurde mit dem Ende der Ausstellung, fernab der Fischer, im Bodensee versenkt.